Felix Hafner (he/him)
Regie // Schauspiel
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Landestheater Linz / Schäxpir Festival 2025, Uraufführung am 03.06.2025
Barbi Marković beleuchtet den Fitness- und Optimierungswahn, den sie in ein ebenso komisches wie groteskes Setting überführt. Mit viel Musik und Lust an bernhardscher Übersteigerung treiben Pudel auf der Bühne ihr Unwesen und lassen uns in einem ihrer Songs wissen: Wir sind die besten auf dem Markt!
Das Eröffnungsstück des heurigen SCHÄXPIR Festivals ist gleichzeitig die letzte Schauspiel-Premiere der Saison am Landestheaters Linz. Weil das Schauspielhaus an der Promenade gerade umgebaut wird und statt Bühne Baustelle angesagt ist, führen Landestheater Linz und SCHÄXPIR ihre Ko- produktion an eine ganz andere Spielstätte: den Ursulinensaal im OÖ Kulturquartier.
Die Erfolgsautorin Barbi Marković lässt in »Deadly Poodles« fünf Figuren sich verausgaben, verunglücken oder einfach nur spazieren gehen. Es wird getanzt, geschwommen und gesund ernährt. Und dann wären da noch die Pudel. Im Kern halten sie uns den Spiegel vor. Und sie sorgen für eine Show, die so übersteigert ist, wie vielleicht nur unsere Gegenwart selbst es sein kann.
Barbi Marković knüpft mit »Deadly Poodles« an ihren Erfolg »Minihorror« an. Sie beleuchtet den Fitness- und Optimierungswahn, den sie in ein ebenso komisches wie groteskes Setting überführt. Mit viel Musik und Lust an bernhardscher Übersteigerung treiben Pudel auf der Bühne ihr Unwesen und lassen uns in einem ihrer Songs wissen: Wir sind die besten auf dem Markt!
Regisseur Felix Hafner jagt seine Protagonisten in rasantem Tempo und mit Wiederholungen in der Dauerschleife über einen Catwalk und eine Skaterrampe. Elisabeth Weiß schuf diese Bühne und auch die schrillen Kostüme, die vor allem bei den titelgebenden Pudel in ihrer Skurrilität faszinierten. Nastasja Ronck und Vasna Aguilar sind für Musik bzw. Choreografie zuständig. Die Schauspieler liefern mit rhythmischen Sprechchören eine im wahrsten Sinne des Wortes Atem raubende Performance.
Eine schräg-witzig-bissige Satire auf (Selbst-)Optimierungswahn mit Anspielungen auf Castings-Shows à la Heidi Klum und Assoziationen an Goethes Faust – vom Seelenverkauf bis zu „des Pudels Kern“.
Felix Hafner
Elisabeth Weiß
Nastasja Ronck
Vasna Aguilar
Martin Mader
Anna-Katharina Wurz
Angela Waidmann, Daniel Klausner, Markus Ransmayer, Vivian Miksch, Lara-Luna Wojtkowiak
Das eineinhalbstündige Stück entfaltet sich in der Inszenierung von Felix Hafner auf einem langen Catwalk, der in eine Skaterrampe mündet. Die rhythmischen Sprechchöre sorgen für Tempo, die Musik von Nastasja Ronck gibt dem Text einen Rahmen. Respekt für das textsichere Ensemble, das tapfer tanzend unter den wolligen Pudelmützen schwitzt.